Über unseren Stamm

Pfadfinden in Vaterstetten seit 1973

Pfadi-Alltag

Auf die Fahrten und Lager freuen sich Pfadfinder*innen das ganze Jahr über und schwelgen in Erinnerungen an vergangene Fahrten. Weg von zuhause, ohne die Annehmlichkeiten des Alltags, beschränken sie sich auf die Dinge, die in ihre Rucksäcke passen. Pfadfinden ist untrennbar mit der Natur verbunden. Von Anfang an war das Leben in und mit der Natur für uns ein Weg, um das Wesentliche zu entdecken.

Pädagogische Konzeption

Wir legen Wert auf ein achtsames Zusammenleben mit einem großen Maß an Eigenverantwortung. Ein Fokus liegt dabei auf früher Eigenverantwortung, aber auch Respekt gegenüber anderen Menschen und den gemeinsamen Regeln. Unser Verband ist dabei interkonfessionell und koedukativ.

Mehr erfahren

Verantwortung im Stamm

Der Stamm wird geleitet von der Stammesführung, die einmal alle zwei Jahre von allen Mitgliedern gewählt wird. Wichtige Entscheidungen und organisatorische Fragen werden offen im Stammesrat diskutiert, an dem alle ab der Pfadi-Stufe teilnehmen können.

Aktuelle Stammesführung

Freundeskreis

Gleichzeitig mit dem Baubeginn unseres Heimes wurde ein Trägerverein, der Freundeskreis Stamm Barrakuda e.V. gegründet. Ziel des Freundeskreises ist es, den Unterhalt des Hauses zu sichern und den Kindern und Jugendlichen im Pfadfinder­stamm die Verwaltungsarbeit und andere Tätigkeiten, die solch ein Vereinsheim mit sich bringt, abzunehmen.

Mehr erfahren